Informationen zum Shooting als Familie
Ich fotografiere ausschließlich mit natürlichem Licht und das ist zur goldenen Stunde, also ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang am schönsten. Ich weiß, dass das im Sommer ganz schön spät sein kann. Aber ich verspreche dir, dass es sich lohnt. Wiesen und Felder bieten sich als Location besonders an.
Falls eine so späte Zeit nicht möglich sein sollte, können wir das Shooting auch im Wald durchführen. Die Bäume mildern das Licht und erzeugen so einen weichen Bildlook.
Haben wir einen Termin gefunden, dann kann ich dir eine Auswahl an geeigneten Locations im Umkreis von Schwäbisch Hall anbieten.
OUTFIT & STYLING
Farben
Ich empfehle neutrale natürliche Farben und Kleidung, in der du dich wohl fühlst. Warme Farben passen dabei besonders zu meinem Bildlook.
Ich empfehle die Kleidung der Kinder und des/der Partner*in auf das Outfit der Mama abzustimmen. Dabei ist es schön, wenn eure Kleidung harmoniert, aber ihr nicht komplett die gleichen Farben tragt, sonst sieht es schnell nach Uniform aus.
Für Männer kann ein passendes Outfit zum Beispiel aus einer beigefarbenen Chino-Hose mit Leinenhemd oder einfarbigen T-Shirt bestehen.
Hilfreich ist es, die Kleidung fürs Shooting nebeneinander zu legen, dann sieht man schnell, ob es passt. Gerne unterstütze ich bei der Auswahl der Kleidung, lass es mich einfach wissen.
Lange Kleider
Traue dich Haut zu zeigen! Ich weiß, dass die Situation vor der Kamera für viele ungewohnt ist. Deshalb empfehle ich für Mamas lange Off-Shoulder-Kleider aus fließenden, leicht durchscheinenden Stoffen. Dadurch kannst du dich gut angezogen fühlen, und mit entsprechenden Posen kannst du trotzdem etwas Haut zeigen, wenn dein Kleid zum Beispiel einen langen Beinschlitz hat. Außerdem sorgen lange, weite Kleider dafür, dass du dich gut bewegen kannst ohne Sorge zu haben, dass etwas ungewollt hervor blitzt.
Ich habe ein paar Kleider zur Auswahl, die du für dein Shooting gern ausleihen kannst. Die Kleider passen ca. von Größe S bis XL mit und ohne Babybauch. Gib mir einfach vorher Bescheid.
Styling für die Mama
Das lieber nicht
Auch falls du dich im Alltag eher selten oder weniger schminkst: Ein leichtes Make-Up lässt dich auf Fotos strahlen und verstärkt deinen Schwangerschafts-Glow. Bei der Frisur empfehle ich deine Haare so zu tragen, wie du dich wohlfühlst. Falls du für das Shooting etwas mehr Aufwand investieren möchtest, dann locke sie oder flechte einen Teil der Haare.
Neon-Farben und sehr leuchtende Farbtöne stechen auf Bildern zu sehr heraus, sodass sie von euch – dem eigentlich wichtigen – ablenken. Außerdem sollten Logos, Aufdrucke und wilde Muster vermieden werden. Schlichte Outfits werden eure Bilder sehr viel zeitloser machen, sodass ihr länger etwas davon habt.
Ablauf
Wir treffen uns ca. 1,5 Stunden vor Sonnenuntergang an der verabredeten Location.
Falls du mein Angebot annimmst und Kleider von mir ausleihst, bringe ich diese mit zum Shooting. Sie sind weit genug, sodass du dich gut vor Ort umziehen kannst. Ansonsten tragt ihr natürlich schon eure Outfits, wenn wir uns treffen.
An der Location haben wir viel Platz, um uns zu bewegen, sodass ihr ganz natürlich miteinander agieren können. In lockerer Atmosphäre mache ich Aufnahmen von euch.
Unser gemeinsames Shooting
Anleitung
Ich werde euch nicht in steife Posen zwingen, sondern euch sanft anleiten, sodass wir natürliche und authentische Bilder erhalten. Fühlt euch nicht verunsichert, wenn ich nichts sage, dann macht ihr eure Sache super. Aber ich erwarte nicht von euch, dass ihr das schönste Licht findet und euch allein im vorteilhaftesten Winkel positioniert. Ich möchte, dass sich die Bilder natürlich anfühlen und dabei helfe ich euch mit kleinen Aufgaben, Anleitungen und Spielen, sodass ihr euch nicht verloren oder unsicher vor der Kamera fühlt. Alles was ihr tun müsst, ist ihr selbst zu sein und es zu genießen Zeit mit den Menschen, die ihr am meisten liebt, vor der Kamera zu verbringen.